Zweite Kunstausstellung - mit erneut großer Beteiligung

07.11.2017

Zweite Kunstausstellung mit erneut großer Beteiligung Johannesberger Künstler - am nächtlichen Himmel interessiert sich durch die Fenster auch der voller werdende Novembermond

»Jedes wahre Kunstwerk offenbart ein Stück der Seele seines Schöpfers«. zitierte Alexander Fuchs bei seiner Begrüßung Erich Limpach, einen deutschen Lyriker (* 27. Juni 1899; † 10. Dezember 1965). Ganz besonders freute es ihn, dass auch Pfarrer Nikolaus Hegler, Bürgermeister Peter Zenglein und Altbürgermeister Michael Rosner Gäste der Ausstellungseröffnung waren.

 

»Johannesberger Künstler stellen aus«…

soll eine Plattform bieten, dass Kunstschaffende ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren können. Am ersten Novemberwochenende konnte das Ergebnis des diesjährigen Aufrufs bestaunt werden. Sehr angetan zeigte sich Fuchs über die große Beteiligung so vieler Johannesberger Künstler. Es sei gerade die Unterschiedlichkeit und die Vielfalt, die diese Ausstellung ausmache, denn es erfolgte keine Beschränkung auf eine gewisse Richtung. Vielmehr konnten die unterschiedlichsten Arten von Kunst, Kunsthandwerk oder auch Handarbeit bestaunt werden. In diesem Jahr präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlreiche Techniken der Malerei sowie Arbeiten mit Holz, Ton und Keramik, aufwendige Handfertigkeiten aus Materialien wie zum Beispiel Stoff, Perlen und Wolle, Schmuckdesign, Kalligrafie, Fotografie, Schmiedearbeiten und Upcycling aus Einwegflaschen. Bei allen Exponaten kam genau das zum Ausdruck, was Erich Limpach beschreibt, wenn er in jedem Kunstwerk ein Stück der Seele seines Schöpfers sieht. Jeder Künstler setzte auf seine ganz eigene Art Emotion und Empfinden um und gab so seine innere Sichtweise an den Betrachter weiter. Mit viel Fertigkeit und Mühe, in oft mehreren Arbeitsschritten entstanden die einzelnen Exponate, welche die wunderbaren Begabungen der Künstler beeindruckend widerspiegeln. Bereits der Aufbau dieser Ausstellung bescherte einen ganz besonderen Eindruck von der gestalterischen Vielseitigkeit der einzelnen Werkstücke und der ganz verschiedenen Charaktere der Kunstschaffenden.

 

(Für das Mehrgenerationenhaus Johannesberg: Text und Bilder: Michael Rosner)

 

 

Bild zur Meldung: Begrüßung durch den Vorsitzenden des Mehrgenerationenhauses Johannesberg, Alexander Fuchs

Fotoserien


Zweite Kunstausstellung (07.11.2017)